Termine

 Normalerweise ist das Weißenburger Veranstaltungsjahr voll von kleinen und großen Highlights. Dank der Coronapandemie ist dieses Jahr alles anders. Auf der Homepage der Stadt Weißenburg finden Sie einen Veranstaltungskalender mit Infos zu trotzdem stattfindenden Events. Bei vielen ist der Stadtmarketingverein unterstützend in der Organisation tätig.

 

Als eine der größten Veranstaltungen im Altstadtgebiet ist die Weiße Nacht, veranstaltet vom Stadtmarketingverein, die beste Möglichkeit des Einzelhandels, sich zu präsentieren. Gute Musik, ansprechende Kulinarik und mediterranes Flair auf dem Marktplatz verbunden mit Einkaufen bis in die späten Abendstunden. ABGESAGT

Veranstaltungen in Weißenburg

Samstagsmarkt in der Schranne

In den Wintermonaten (November bis Ende März) findet der Samstagsmarkt in der Markthalle Schranne statt. Regionale Erzeugnisse sind das A und o bei der Auswahl an gesunden und schmackhaften Waren. Nach dem Einkauf noch kurz auf ein paar Weißwürste oder ein regionales Bier - in der Schranne lässt sich leicht der Vormittag verbringen.

Wochenmarkt - ab 28. März wieder auf dem Marktplatz

Gemüse, Obst, Fisch, Geflügel, Honig, Handgemachtes - Die Liste der angebotenen Waren auf dem Wochenmarkt ist lang, die Wege dafür kurz. Regionale Erzeuger bieten ihre Produkte an, dabei bleibt noch Zeit für einen kurzen Ratsch oder einen Espresso in einem der naheliegenden Cafés.

Der Markt findet immer Mittwochs- und Samstagsvormittags von 8:00 bis 13:00 Uhr statt. 

Die Weiße Nacht - Freitag, 19. Juni 2020 ab 18:00 Uhr

Marktplatz und Luitpoldstraße       ABGESAGT

Mitte Juni gehört der Marktplatz und die angrenzende Luitpoldstraße den Weißenburger Einzelhändlern. Einkaufen bis in die Abendstunden, dazu Kulinarik und Unterhaltung. Mit einer Bühne, bespielt von einem abwechslungsreichen Showprogramm, Aktionen in den Geschäften und einer großen Preisverleihung am Ende ist der gesamte Marktplatz erfüllt von einem fast mediterranen Flair. 

Altstadtfest Weißenburg - vom 17. bis 19. Juli 2020

Im gesamten Altstadtgebiet       ABGESAGT

Konzerte, Kleinkunst, Getränkestände, kulinarische Highlights, dazu ein historisches Fest im Stadtgraben. Vom Vormittag bis in die späten Abendstunden ist für jeden etwas dabei. Nahezu im gesamten Altstadtgebiet ist an allen Ecken etwas geboten. Seien Sie dabei, wenn ganz Weißenburg an diesem Wochenende unterwegs ist - einfach mal treiben lassen ist hier die Devise.

Weißenburger Weihnacht - vom 11. bis 20. Dezember 2020

Marktplatz

Ab dem Freitag des 3. Adventswochenende wird es besinnlich und romantisch auf und um den Marktplatz. Mit Glühwein, Punsch, Waffeln und anderen Schmankerln kann man sich ganz der festlichen Zeit hingeben. Auch das Christkind darf nicht fehlen, bezieht es doch im Gotischen Rathaus sein Büro. Dort liest und bastelt es mit den Kindern und nimmt selbstverständlich auch Wunschzettel entgegen. An zwei Wochenenden und auch unter der Woche lockt der Markt Besucher in die Stadt, die sich ganz festlich gibt.


Sitzungen des Vereins

Aktuell stehen keine vereinsinternen Termine an