Termine

Veranstaltungen in Weissenburg 2024

Termine auf einen Blick ...

14.04.               Weltkunsttag

24.04.               Europatruck (Marktplatz)

28.04.               Walpurgimarkt mit verkaufsoffenem Sonntag

01.06.               Start Marktmusik

03.06.               Wunder für Franken

21.-23.6.          Classic Sprint

28.06.               Internationale Weisse Nacht

Wochenmarkt - auf dem Marktplatz

Gemüse, Obst, Fisch, Geflügel, Honig, Handgemachtes - Die Liste der angebotenen Waren auf dem Wochenmarkt ist lang, die Wege dafür kurz. Regionale Erzeuger bieten ihre Produkte an, dabei bleibt noch Zeit für einen kurzen Ratsch oder einen Espresso in einem der naheliegenden Cafés.

Der Markt findet immer Mittwochs- und Samstagsvormittags von 8:00 bis 12:00 Uhr statt. 

Foto: Robert Renner
Foto: Robert Renner

Altstadtfest Weißenburg - von 12.-14. Juli 24  im gesamten Altstadtgebiet       

Konzerte, Kleinkunst, Getränkestände, kulinarische Highlights, dazu ein historisches Fest im Stadtgraben. Vom Vormittag bis in die späten Abendstunden ist für jeden etwas dabei. Nahezu im gesamten Altstadtgebiet ist an allen Ecken etwas geboten. Seien Sie dabei, wenn ganz Weißenburg an diesem Wochenende unterwegs ist - einfach mal treiben lassen ist hier die Devise.

Beschwingt über den Samstagsmarkt. Stadtmarketing und Kulturamt starten im Juni wieder mit der Marktmusik

Den Einkaufskorb geschnappt, eine Runde über den Markt drehen und die Einkäufe fürs Wochenende erledigen, vielleicht noch einen Espresso – so sieht für viele der perfekte Samstagmorgen in Weißenburg aus. Der Besuch auf dem kleinen und feinen Samstagmarkt auf dem Marktplatz zwischen altem und neuem Rathaus ist oftmals der Start in das Wochenende. Neben hochwertigen regionalen Produkten aus nachhaltiger Land- und Tierwirtschaft ist es die Atmosphäre, die Menschen aus nah und fern anlockt. Die ohnehin schon urlaubshafte Stimmung möchten Stadtmarketing und Kulturamt auch in diesem Jahr wieder unterstützen. Zwischen 10 und 12 Uhr bespielen Musiker, überwiegend aus der Region, den Weißenburger Marktplatz. Bei niveauvoller Straßen- und Unterhaltungsmusik sollen Gäste und Kunden animiert werden das angenehme Marktflair beim Einkauf oder in einem der Cafés zu genießen. 

 

 

 

Gerne können sich regionale Musiker oder Gruppen für einen künftigen Auftritt bewerben. Die Musikrichtung ist nicht vorgegeben, sollte aber zum Marktgeschehen passen. Interessierte können sich im Kulturamt (09141/907330) oder beim Stadtmarketing (09141/81199, kontakt@stadtmarketing-weissenburg.de) melden.

Die Weiße Nacht - Ende Juni auf Marktplatz und in der Innenstadt

Am letzten Freitag im Juni nach dem Sommeranfang gehört der Marktplatz und die angrenzende Innenstadt den Weißenburger Einzelhändlern. Einkaufen bis in die Abendstunden, dazu Kulinarik und Unterhaltung. Mit einer Bühne, bespielt von einem abwechslungsreichen Showprogramm und Aktionen in den Geschäften ist Weißenburg erfüllt von einem fast mediterranen Flair. Und alle die kommen kleiden sich ungezwungen elegant und stilvoll ganz in weiß.

Mehr Infos unter www.stadtmarketing-weissenburg.de/weisse-nacht

Foto: Walter König
Foto: Walter König

Weißenburger Weihnacht - Mitte Dezember 2022 auf dem Marktplatz

Ab dem Freitag des 3. Adventswochenendes wird es besinnlich und romantisch auf und um den Marktplatz. Mit Glühwein, Punsch, Waffeln und anderen Schmankerln kann man sich ganz der festlichen Zeit hingeben. Auch das Christkind darf nicht fehlen, bezieht es doch im Gotischen Rathaus sein Büro. Dort liest und bastelt es mit den Kindern und nimmt selbstverständlich auch Wunschzettel entgegen. An zwei Wochenenden und auch unter der Woche lockt der Markt Besucher in die Stadt, die sich ganz festlich gibt.


Foto: Uwe Seidel - panofoto-franken.de
Foto: Uwe Seidel - panofoto-franken.de

Altmühltal Classic Sprint in Weißenburg!  24. / 25. Juni Marktplatz/Luitpoldstraße

DIE Oldtimer-Rallye in Mittelfranken kommt auch 2023 nach Weißenburg. Mehr als 100 topgepflegten Fahrzeuge, die teilweise knapp 100 Jahre alt sind, donnern dann durch die Altstadt und hinterlassen den charakteristischen Benzingeruch.

Rund um dieses tolle Motorsport- und Geschichtsevent stellen wir ein Programm auf die Beine. Nähere Informationen zur Rallye und dem Streckenverlauf unter www.classic-sprint.de

Sitzungen des Vereins

derzeit stehen keine Termine an.